Brunnen «BEUNDE»

Anlässlich des 1. Brunnenfestes wurde 2016 der jüngste Brunnen errichtet. Sein schlichter, moderner Stil ergänzt die Würde des historischen Beundenhauses. Das im Jahr 1643 errichtete Haus gehört zu den bedeutendsten Bauernhäusern des 17. Jahrhunderts in Matten. Der Name „Beunde“ hat seine Wurzeln im Mittel- und Althochdeutschen und bezeichnet ein eingezäuntes Stück Land. 

 

Gewusst? Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) verlieh dem Brunnenweg Matten den PR-Award Wasser 2014. Die Laudatio hielt fest: Matten hat die bestehenden, wohl schönsten und traditionsreichsten Botschafter für einwandfreies Trinkwasser für die Kommunikation genutzt, die altehrwürdigen Dorfbrunnen. Matten zeigt eindrücklich, dass man nicht alles neu erfinden muss, sondern die bestehende Infrastruktur oft einen charmanten Wert für die Wasserversorgung hat.