Brunnen «PFANDSTATT»

Mit dem Bau der neuen Alterswohnungen wurde 1996 der jüngste Brunnen in Matten errichtet. Der verwendete Stein stammt aus dem Grimselgebiet und wurde von der Steinhauerei von Bergen aus Guttannen bearbeitet. Der Name Pfandstatt bezeichnete früher ein Gebäude, in welchem verpfändete Gegenstände oder Vieh sichergestellt wurden. An diesem Platz befand sich das zweite Mattner Schulhaus, das heute einen Kindergarten beherbergt.

Eine Anekdote aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt, dass in einem strengen Winter das Wasser der Toilette (damals ein Plumpsklo) eingefroren sei. Lehrer August Flückiger schritt zur Tat und schoss mit seiner Armeewaffe «den Weg frei». Und die Schülerinnen und Schüler hatten wieder eine funktionierende Toilette.

 

Gewusst? Der Süsswasseranteil der Erde beträgt nur 3 %. Davon sind 98 % im Polareis, in Gletschern und in schwer zugänglichem Grundwasser gespeichert.