Brunnen «MATTENWIRTSHAUS»

Vis-à-vis vom Brunnen befindet sich das Mattenwirtshaus – heute Landgasthof Hirschen genannt –, eine der ältesten Gaststätten in der Region. Schon 1242 stand an diesem Ort eine Schmiede mit einem Pintenrecht, welches den Ausschank von Wein erlaubte. Der untere Teil des heutigen Gebäudes wurde 1683 gebaut. In den folgenden Jahrhunderten folgten mehrere neue Aufbauten.

Der Brunnen wird nicht über die eigentliche Kloster-Brunnenleitung versorgt, sondern von einer eigenen Leitung. Ein Vorfahre der Wirtshausbesitzer, Christian Sterchi, zeichnete sich im Jahr 1712 in der Schlacht von Villmergen durch seine Tapferkeit aus. Als Belohnung erlaubte ihm die Berner Regierung vor seinem Wirtshaus einen Brunnen mit eigener Wasserzufuhr zu bauen.

 

Gewusst? Heute gehört das Wasser dem Kanton. Dank der politischen Mitwirkungsrechte kann das Volk die Wasserpolitik mitbestimmen.